Kommentare:Ungleichungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus GeoGebra Manual
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (r2.7.3) (Bot: Ergänze: el:Ανισότητες)
Zeile 1: Zeile 1:
<!-- DO NOT EDIT THIS LINE-->{{:Handbuch:{{PAGENAME}}}}<!-- END: DO NOT EDIT THIS LINE -->
+
== Lineare Optimierung ==
 +
 
 +
Lineare Optimierung ist die typische Anwendung von Ungleichungen in der Schule. Dazu ein paar Tipps:
 +
 
 +
Üblicherweise hat man drei oder vier lineare Ungleichungen, die einen erlaubten Bereich von Werten für die Variablen x und y beschreiben. Zeichnet man aber soviele Ungleichungen ein, ist meist die gesamte Zeichenfläche bedeckt und man sieht den erlaubten Bereich nicht so deutlich. Hier kann man sich damit behelfen, dass man die Darstellung der Ungleichungen invers darstellt. Dazu muss man in den Eigenschaften der Ungleichungen auf dem Tab '''Darstellung''' ein Kreuzchen bei '''Inverse Füllung''' setzten. Der erlaubte Bereich ist dann frei.
 +
 
 +
Will man den erlaubten Bereich zusätzlich mit einem Polygon markieren, so braucht man ja die Eckpunkte, also die Schnittpunkte der Begrenzungslinien der Ungleichungen. Diese lassen sich nicht mit dem [[Schneide (Befehl)]] bestimmen. Ab Version 4.2 wird es aber eine Lösung mit [[Scheitel (Befehl)]] geben. Beispiele zur Anwendungen finden Sie auf dieser Seite.
 +
 
 +
Will man Werte aus dem erlaubten Bereich in die Zielfunktion einsetzen (''Funktionen f(x,y) sind erlaubt!'') so kann man einen Punkt entweder in das Polygon setzen oder einfach den Befehl [[PunktIn (Befehl)|PunktIn]] verwenden, wie er oben beschrieben wird.
 +
 
 +
 
  
[[bs:Nejednakosti]]
 
[[ca:Inequacions]]
 
[[cs:Nerovnosti]]
 
[[da:Uligheder]]
 
[[el:Ανισότητες]]
 
[[en:Inequalities]]
 
[[es:Inecuaciones]]
 
[[et:Võrratused]]
 
[[fa:نا مساوی ها]]
 
[[fr:Inéquations]]
 
[[hr:Nejednakosti]]
 
[[is:Ójöfnur]]
 
[[it:Disequazioni]]
 
[[kk:Теңсіздіктер]]
 
[[ko:부등식]]
 
[[lt:Nelygybės]]
 
[[mk:Неравенства]]
 
[[pl:Nierówności]]
 
[[sk:Nerovnice]]
 
[[sl:Neenačbe]]
 
[[tr:Eşitsizlikler]]
 
[[zh:不等式]]
 

Version vom 26. September 2012, 10:56 Uhr

Lineare Optimierung

Lineare Optimierung ist die typische Anwendung von Ungleichungen in der Schule. Dazu ein paar Tipps:

Üblicherweise hat man drei oder vier lineare Ungleichungen, die einen erlaubten Bereich von Werten für die Variablen x und y beschreiben. Zeichnet man aber soviele Ungleichungen ein, ist meist die gesamte Zeichenfläche bedeckt und man sieht den erlaubten Bereich nicht so deutlich. Hier kann man sich damit behelfen, dass man die Darstellung der Ungleichungen invers darstellt. Dazu muss man in den Eigenschaften der Ungleichungen auf dem Tab Darstellung ein Kreuzchen bei Inverse Füllung setzten. Der erlaubte Bereich ist dann frei.

Will man den erlaubten Bereich zusätzlich mit einem Polygon markieren, so braucht man ja die Eckpunkte, also die Schnittpunkte der Begrenzungslinien der Ungleichungen. Diese lassen sich nicht mit dem Schneide (Befehl) bestimmen. Ab Version 4.2 wird es aber eine Lösung mit Scheitel (Befehl) geben. Beispiele zur Anwendungen finden Sie auf dieser Seite.

Will man Werte aus dem erlaubten Bereich in die Zielfunktion einsetzen (Funktionen f(x,y) sind erlaubt!) so kann man einen Punkt entweder in das Polygon setzen oder einfach den Befehl PunktIn verwenden, wie er oben beschrieben wird.


© 2024 International GeoGebra Institute