Druckeinstellungen

Aus GeoGebra Manual
Version vom 24. März 2011, 01:56 Uhr von Zbynek (Diskussion | Beiträge) (Autogenerated from properties)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Text ist noch nicht übersetzt. Sie können das englische Original en:Manual:Printing Options lesen. Wenn sie Übersetzer-Rechte haben, können sie den Text ergänzen.

Kommentare

Tipps[Bearbeiten]

Der Druck ist wohl vor allem darauf ausgerichtet ein maßstabsgerechtes Drucken zu ermöglichen, für den Fall, dass etwas in der Zeichnung gemessen werden soll.

Die Druckausgabe hat erst einmal nicht direkt etwas mit der im Grafik-Fenster zu sehenden Ansicht zu tun. Die Grafik-Ansicht so ausrichten, wie man den Ausdruck gerne hätte, hat nicht direkt eine Auswirkung auf den Druck.

Wie auch bei den Applets ist die linke obere Ecke bestimmend, was die Ansicht und den Ausdruck betrifft. Anstatt also die Zeichnung in die Mitte der Grafik-Ansicht zu rücken sollte man sie links oben unterbringen. Beim Ausdruck kann man die Vergrößerung wählen, die angibt, wie groß im Vergleich zur Achseneinteilung der Druck sein wird. Bei 1:1 bekommt man genau die Werte, wie sie auch in der Algebra-Ansicht angegeben sind.

Um Messen und Konstruieren zu können muss man natürlich dann auch die Achsen im richtigen Verhältnis haben. Dies kann man schnell zum Beispiel per Rechtsklick auf die Grafik-Ansicht über das Kontext-Menü erreichen, wenn man dort unter xAchse : yAchse den Wert 1 : 1 auswählt.

Will man eine Zeichnung möglichst groß in der Druckausgabe habe, platziert man die Zeichnung links oben und probiert mit den Maßstabswerten in der Druckvorschau, die gewünschte Größe zu erreichen.

Alternativ kann man die Grafik-Ansicht natürlich als Bild exportieren und mit einem anderen Programm ausdrucken.

© 2024 International GeoGebra Institute