Quelltext der Seite Druckeinstellungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Du bist aus dem folgenden Grund nicht berechtigt, die Seite zu bearbeiten:

Diese Aktion ist auf Benutzer beschränkt, die einer der Gruppen „Administratoren, user-manual, user-manual-de“ angehören.


Du kannst den Quelltext dieser Seite betrachten und kopieren.

Zurück zur Seite Druckeinstellungen.

Kommentare

Tipps[Bearbeiten]

Der Druck ist wohl vor allem darauf ausgerichtet ein maßstabsgerechtes Drucken zu ermöglichen, für den Fall, dass etwas in der Zeichnung gemessen werden soll.

Die Druckausgabe hat erst einmal nicht direkt etwas mit der im Grafik-Fenster zu sehenden Ansicht zu tun. Die Grafik-Ansicht so ausrichten, wie man den Ausdruck gerne hätte, hat nicht direkt eine Auswirkung auf den Druck.

Wie auch bei den Applets ist die linke obere Ecke bestimmend, was die Ansicht und den Ausdruck betrifft. Anstatt also die Zeichnung in die Mitte der Grafik-Ansicht zu rücken sollte man sie links oben unterbringen. Beim Ausdruck kann man die Vergrößerung wählen, die angibt, wie groß im Vergleich zur Achseneinteilung der Druck sein wird. Bei 1:1 bekommt man genau die Werte, wie sie auch in der Algebra-Ansicht angegeben sind.

Um Messen und Konstruieren zu können muss man natürlich dann auch die Achsen im richtigen Verhältnis haben. Dies kann man schnell zum Beispiel per Rechtsklick auf die Grafik-Ansicht über das Kontext-Menü erreichen, wenn man dort unter xAchse : yAchse den Wert 1 : 1 auswählt.

Will man eine Zeichnung möglichst groß in der Druckausgabe habe, platziert man die Zeichnung links oben und probiert mit den Maßstabswerten in der Druckvorschau, die gewünschte Größe zu erreichen.

Alternativ kann man die Grafik-Ansicht natürlich als Bild exportieren und mit einem anderen Programm ausdrucken.

© 2024 International GeoGebra Institute