Anleitungen:Grundlagen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus GeoGebra Manual
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Einigermaßen fertig ... es fehlen nur Bilder)
Zeile 40: Zeile 40:
 
:{{note|Es gibt auch genauere Einstellungsmöglichkeiten über den Dialog '''Einstellungen''', den man im Menü '''Einstellungen''' findet.}}
 
:{{note|Es gibt auch genauere Einstellungsmöglichkeiten über den Dialog '''Einstellungen''', den man im Menü '''Einstellungen''' findet.}}
  
:{{note|Falls Ihnen einmal alle Objekte verschwunden sind könnte es sein, dass Sie aus Versehen einen kleinen Bereich so weit vergrößert haben, dass kein Objekt mehr innerhalb des sichtbaren Bereiches ist.
+
:{{note|Falls Ihnen einmal alle Objekte verschwunden sind könnte es sein, dass Sie aus Versehen einen kleinen Bereich so weit vergrößert haben, dass kein Objekt mehr innerhalb des sichtbaren Bereiches ist.}}

Version vom 12. September 2011, 20:10 Uhr

Anleitungen: Die wichtigsten Handgriffe zur Bedienung von GeoGebra

Als Neuling in der GeoGebra-Benutzung lernen Sie nun einige Begriffe kennen und bekommen die wichtigsten Handgriffe beigebracht, damit Sie GeoGebra demnächst richtig nutzen können.

Starten Sie dazu das Programm "GeoGebra". Die Oberfläche sollte so ähnlich wie im großen Bild unten aussehen. Merken Sie sich die rot eingezeichneten Begriffe.

<Bild>

Anmerkung: Kontextmenü: ein schwebendes Menü, dass zum aktuellen Kontext passende Befehle enthält.

Zum Anfang können Sie ein wenig „herumspielen“. Nutzen Sie Zeichenwerkzeuge aus der Werkzeugleiste und zeichnen Sie damit im Zeichenfenster. Üblicherweise klickt man entweder auf eine freie Stelle oder "klickt" (kurzes Drücken der linken Maustaste) ein bestimmtes, schon vorhandenes Objekt an.

1 Zeichnen Sie Punkte in. Wählen Sie das Werkzeug Neuer Punkt in der Werkzeug-Leiste aus. Klicken Sie dazu den Knopf mit dem Bild Tool New Point.gif an, so dass das Bild einen blauen Rahmen erhält. Klicken Sie nun an verschiedenen Stellen auf das Zeichenblatt. Zeichnen Sie so mindestens 5 Punkte ein, aber auch nicht zu viele!

Damit haben Sie die ersten Zeichenobjekte in GeoGebra erstellt. Übrigens solltest Sie feststellen, dass mit jedem neu gezeichneten Punkt ein neuer Eintrag im Algebrafenster erscheint. Alle im Zeichenfenster erstellten Objekte werden im Algebrafenster mathematisch beschrieben.
Anmerkung: Haben Sie einen Punkt zu viel gezeichnet? Oder sich „vermalt“? Kein Problem! Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Fehler zu korrigieren.
Beispiel:
  • Rückgängig machen per Klick: Ist der Fehler gerade eben erst passiert, dann können Sie den "Rückgängig-machen"-Knopf rechts oben verwenden.
  • Rückgängig machen per Tastatur: Wie bei fast allen Programmen kann man die letzte Aktion durch die Tastenkombination STRG + Z rückgängig machen.
  • Objekt löschen: Hast Sie zwischendurch einen Punkt falsch bzw. zu viel gezeichnet, hilft das Rückgängig machen nicht sonderlich. Sie müssten sonst viele Punkte löschen und wieder neu einzeichnen. Man kann ein einzelnes Objekt immer löschen, indem man mit der rechten Maustaste auf das Objekt klickt. Dann erscheint das Kontextmenü (wie oben das Kontextmenü zum Punkt A), wo man den Befehl Löschen auswählen kann. Man kann übrigens auch im Algebrafenster ein Objekt anklicken und von da aus über das Kontextmenü löschen.

2 Verschieben Sie einen der gezeichneten Punkte. Ist ein Punkt an der falschen Stelle, müssen Sie ihn nicht löschen, sondern können ihn auch verschieben. Wählen Sie das erste Werkzeug Bewege Tool Move.gif links in der Werkzeugleiste aus. Dann wird der Mauszeiger auf den Punkt bewegt der verschoben werden soll, der Punkt wird dabei hervorgehoben (er scheint dicker zu werden), man drückt die linke Maustaste, hält sie gedrückt und verschiebt den Punkt an eine andere Stelle, wo man die linke Maustaste loslässt.

3 Auswahl des sichtbaren Bereichs im Grafikfenster. Drücken Sie an beliebiger Stelle im Grafikfenster die rechte Maustaste und halten Sie sie gedrückt. Bewegen Sie nun die Maus bei gedrückter rechter Maustaste und lassen dann die rechte Maustaste wieder los.

Ergebnis: Sie erhalten, wie durch das graue Rechteck angedeutet, einen Bereich des Zeichenfensters vergrößert. Vergrößern Sie ein paar Mal, bis nichts mehr von der Achse und den Punkten zu sehen ist.

Anmerkung: Auch Änderungen der Ansicht lassen sich rückgängig machen.
Anmerkung: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die sichtbaren Bereich Grafikfensters zu verändern.
Beispiel:
  • Über das Kontextmenü des Zeichenblattes: Klickt man mit der rechten Maustaste auf eine leere Stelle im Zeichenfenster erscheint ein anderes Kontextmenü als bei einem Punkt (siehe oben rechts Kontextmenü zum Zeichenblatt). Es gibt dort drei Befehle die helfen können:
    • Standardansicht (man bekommt den gleichen Ausschnitt, denn man auch beim Neustart hat),
    • Alle Objekte anzeigen (der Ausschnitt wird so verändert, das alle gezeichneten Objekten zu sehen sind) und
    • Zoom (man kann die Vergrößerung- bzw. Verkleinerungsstufe auswählen).
  • Mit dem Mausrad: Will man die Größe nur wenig ändern, kannst du das Mausrad nutzen. Vorwärts- und Rückwärtsdrehen des Mausrades bewirken eine Verkleinerung bzw. Vergrößerung.
Anmerkung: Es gibt auch genauere Einstellungsmöglichkeiten über den Dialog Einstellungen, den man im Menü Einstellungen findet.
Anmerkung: Falls Ihnen einmal alle Objekte verschwunden sind könnte es sein, dass Sie aus Versehen einen kleinen Bereich so weit vergrößert haben, dass kein Objekt mehr innerhalb des sichtbaren Bereiches ist.
© 2024 International GeoGebra Institute